Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fussballforum MV - Das Fanportal des Nordens. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ex-East End Mac« wurde gesperrt
  • »Ex-East End Mac« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Neubrandenburg / Torgelow

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. April 2005, 07:29

1.FCN 04 - Trainer Torsten Köpke wirft das Handtuch!

TRAINERWECHSEL ZUM 879. MAL

Artikel vom 27.04.2005

1. FCN-Trainer wirft Handtuch

Von Achim Biermann
Neubrandenburg. Torsten Köpke, der Trainer des 1. FC Neubrandenburg 04, hat gestern Abend seinen Rücktritt erklärt. Wie Vorstandmitglied Lutz Bruhn gegenüber Nordkurier sagte, teilte Köpke der Mannschaft seine Entscheidung vor dem Training mit. Der 1. FCN steht in der Fußball-Verbandsliga nach zuletzt drei Niederlagen in Folge nur noch knapp über einem Abstiegsplatz. Assistenztrainer Heinz Dahms hat die Übungseinheit geleitet und soll nach Vorstellungen von Lutz Bruhn die Funktion zumindest bis zum Saisonende übernehmen.
Bereits am Montagabend nach der 1:2-Pleite gegen Polz hatten Bruhn und Köpke ein Gespräch geführt, bei dem Bruhn aber noch davon ausgegangen war, dass Köpke die Saison zu Ende bringt. Er habe wohl nochmal darüber geschlafen und dann die Entscheidung auch im Sinne der Mannschaft getroffen, so Bruhn. „Köppi hatte wirklich auch dickes Pech. Solch eine Verletzungssträhne wie sie uns seit Anfang der Serie verfolgt, ist schon ungewöhnlich“, so Bruhn. Über einen Nachfolger für die kommende Saison werde man sich in den nächsten Wochen beraten.
Für den 1. FCN wird das gewiss keine leichte Aufgabe, denn die finanziellen Möglichkeiten des Vereins sind durch manche Altlasten eher begrenzt. Torsten Köpke, zuvor Jugendtrainer, hatte das Amt als Helfer in der Not im turbulenten Herbst 2003 übernommen. Damals hatte sich der 1. FCN (damals noch FC Tollense) auch nach Widerständen in der Mannschaft vom gerade verpflichteten Übungsleiter Hans-Joachim Block getrennt.


Menschlich natürlich schade und ich weiss das auch ich der Meinung bin das Köppi für den Nachwuchs besser geeignet ist als für die Männer, aber ob Heinzi es besser macht? Naja Samsatg fahren wir nach Stralsund, da können wir ja gleich bei jemanden nachfragen..... :chinese:

Es sei nochmal angemerkt:
MENSCHLICH HATTE NIE JEMAND WAS GEGEN KÖPPI, ALS TYP WAR ER KLASSE, EIN KUMPEL UND EIN FCN PARTRIOT DER VIEL FÜR DEN VEREIN TAT! SCHADE FÜR IHN DAS ER SO GEHEN MUSSTE. HOFFEN WIR DAS ER DEM VEREIN ERHALTEN BLEIBT!
Merket auf: das WIE man zu einem Dänen kommt ist sicher nicht von unerheblicher Bedeutung

2

Mittwoch, 27. April 2005, 08:32

.... und? bringt dieser trainerwechsel auch was?

  • »Ex-East End Mac« wurde gesperrt
  • »Ex-East End Mac« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Neubrandenburg / Torgelow

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. April 2005, 08:55

von der Papierform her nicht viel würde ichs agen
Merket auf: das WIE man zu einem Dänen kommt ist sicher nicht von unerheblicher Bedeutung

Wohnort: Neustrelitz

Verein: Werder Bremen

Renommeemodifikator: 17

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. April 2005, 09:00

Ich weiß nicht, ob das zu diesem Zeitpunkt gut war.
Lauf mal, du bewegst dich ja wie ich. (Mario Basler)
DLR

  • »Ex-East End Mac« wurde gesperrt
  • »Ex-East End Mac« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Neubrandenburg / Torgelow

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. April 2005, 09:03

Die Winterpasue wäre der beste Zeitpunkt gewesen
Merket auf: das WIE man zu einem Dänen kommt ist sicher nicht von unerheblicher Bedeutung

Wohnort: Waren (Müritz)

Verein: SV Waren 09

Renommeemodifikator: 12

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. April 2005, 09:24

Wie wär es denn, wenn Lutze Bruhn und Henni Krüger als Spielertrainer die Truppe bis zum Saisonende übernehmen?
Vielleicht erreichen die ja die Leute und können den Haufen noch einmal richtig einschwören.
Aber das entscheidet ja keiner hier aus dem Forum... :(
Mensch ist der United.

  • »Ex-East End Mac« wurde gesperrt
  • »Ex-East End Mac« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Neubrandenburg / Torgelow

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. April 2005, 09:32

Ja aber Luuuutz scheint mir auch eher der Kumpeltyp zu sein und Henny brauchste aufn Platz. Und Heinzi als Numemr 1 ist noch unpassender. ZUr Info: als FCN damals nur 8. wurde und die ganze Saison mies lief war auch Heinz Dahms Cheftrainer....
Merket auf: das WIE man zu einem Dänen kommt ist sicher nicht von unerheblicher Bedeutung

Wohnort: Südhang NBG

Verein: Beinahe Alle

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. April 2005, 09:50

Egal wer es macht.Viel Erfolg die letzten Spiele.Klassenerhalt zählt und danach sollte sich man mal Gedanken über diese Fusion machen.
Spass am Spiel

Wohnort: Neustrelitz

Verein: Werder Bremen

Renommeemodifikator: 17

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. April 2005, 10:26

Fusion mit wem?
Lauf mal, du bewegst dich ja wie ich. (Mario Basler)
DLR

Wohnort: Burg Stargard

Verein: SV

Renommeemodifikator: 9

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. April 2005, 10:30

Bloß keine Fusion mehr. Bisher haben sie sich damit immer selbst wegfusioniert. Einst waren es zwei VL-Teams in NB und nun?

In meinen Augen ist der richtige Mann B.W., aber den wollt ihr ja nicht mehr. Wird schon seine Gründe haben, denn ansonsten kann man solch einen Mann nicht ablehnen.

Wohnort: NB

Verein: einzig der FCN 04eV

Renommeemodifikator: 11

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. April 2005, 10:41

naja irgendwas musste ja passieren laut aussage von köppi hat er die mannschaft ja gar nicht mehr erreicht also hätte es nichts gebracht
die letzten spielen bekommen wir das schon überbrückt
laut zuverlässigen quellen stehen zumindest 2 potentiale trainer ab der nächsten saison zur verfügung falls wir die liga halten
ärgere nicht mich, ärgere die anderen!

  • »Ex-East End Mac« wurde gesperrt
  • »Ex-East End Mac« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Neubrandenburg / Torgelow

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. April 2005, 11:07

Zitat

In meinen Augen ist der richtige Mann B.W., aber den wollt ihr ja nicht mehr


doch doch 90% aller FCNer wollen B.W. wiederhaben. Nur gehen die Nasen da oben von vorneherein davon aus das sie ihn nicht kriegen ohne das sie es erst richtig versuchen.

Naja Samstag können wir ihn ja persönlich breitquatschen :)
Merket auf: das WIE man zu einem Dänen kommt ist sicher nicht von unerheblicher Bedeutung

Wohnort: Burg Stargard

Verein: SV

Renommeemodifikator: 9

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. April 2005, 11:15

Genau. Holt den mal zurück und dann läuft das auch wieder in NB. Wenn man seine letzten Aussagen verfolgt hat, so will er ohnehin gerne wieder zurück.
Meine Meinung - besser gehts für NB nicht.

Wohnort: Neubrandenburg

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. April 2005, 14:03

Ich glaube kaum,daß B.Wunderlich zum 1.FCN 04 zurückgeholt wird. Soweit ich weiß besitzt er sogar eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag. Außerdem wäre dies zugleich ein Eingeständnis für das Versagen des (alten?) Vorstandes,wo es doch des öfteren zu erheblichen Meinungsverschiedenheiten gekommen ist. Zu der Entlassung kann ich nur so viel sagen,ein Trainer der 90 Minuten mit verschränckten Armen emutionslos in solch einer prickären Situation da steht, der scheint meiner Meinung in (zumindest) dieser Situation nicht der richtige zu sein.

Wohnort: Neubrandenburg

Verein: 1.FC Neubrandenburg 04

Renommeemodifikator: 12

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. April 2005, 14:18

Leider kommt diese Einsicht von Köppi etwas spät,na jedenfalls kann es ohne ihn auch nicht mehr viel schlechter werden,außer das wir halt mit Heinzi untergehen,der genausowenig auf den Trainersstuhl gehört wie Köppi.
Als Spieler waren beide Super und haben meinen Respekt,aber deshalb muß man sie als Trainer noch lange nicht mögen.
Und wen wir nächste Saison verpflichten ...? Zu allererst muß erstmal die Klasse gehalten werden sonst Gute Nacht!

Wohnort: Neubrandenburg

Verein: FC Neubrandenburg

Renommeemodifikator: 17

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. April 2005, 14:24

das B.W. der Richtige ist würden sicher viele sagen, aber da ist eben das Problem mit der Vorgeschichte, denn hätte man weiter auf ihn gesetzt, dann hätte man sich auch den Totalausfall mit Block ersparen können, so muss das Ziel erstmal sein nicht abzusteigen und dann kann man über den Trainer philosophieren
Kunstrasenallergiker

Wohnort: Neubrandenburg

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 27. April 2005, 14:50

Wer diese geniale Idee gehabt hat,den Hans-Joachim Block zum Trainer zu machen das würde mich heute noch alzu gerne interessieren. Das dieses Ding in die Hose gehen mußte war doch eigentlich jedem,der ihn kannte klar.

Wohnort: NB

Verein: SV Nordbräu´78 e.V.

Renommeemodifikator: 9

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 27. April 2005, 17:34

also wenn Bernd Wunderlampe, huh selbstverständlich Wunderlichterkette, huch nun aber Wunderlich der richtige ist bei den ganzen einzelcharakteren.ich weiß ja nicht!!!!denkt mal drüber nach was zu seiner zeit für gute leute geholt wurden,aber mit denen er nicht klarkam.und somit hatten sie auch keinen bock mehr auf NB!!und was sollte sich da nun ändern.er hatte damals seine lieblinge,die durften alles machen.und andere hat er zur sau gemacht,aber vom allerfeinsten!!!also aus meiner sicht keine alternative,naja und das der hier umsonst anfängt glaub ich auch nicht!!!

Wohnort: Neubrandenburg

Verein: 1.FCN04.e.V

Renommeemodifikator: 18

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 27. April 2005, 19:24

Das ging jetzt aber Schnell. :confused:
Das Köppi jetzt das Handtuch wirft passt natürlich mal wieder.Vom Timing her nahezu perfekt. :angryfire:
Entweder zur Winterpause oder zu Saisonende hätte dieser Schritt kommen müssen.Wenn man böse sein will ,könnte man sagen "Die Ratten verlassen das Sinkende Schiff".
Die einzige Alternative und die vom Verein sofort machbar wäre.
Den Trainer der II .Dieter Bock zum Chef der I zu machen.im Austausch dafür Heinzi dann als Spielertrainer für die II. zu verpflichten.
Da bei uns aber meist alles beim Alten bleibt,stärke ich dem Heinz auf jedenfall den Rücken.Und wünsche ihm viel Erfolg bei seiner Arbeit.
Unterstreichen möchte ich aber noch einmal ,das Torsten Köppke und Heinz Dahms für den Verein sportlich auf jeden Fall Aushängeschilder sind und auch bleiben werden.


@Egon
Der HaJo Block war einfach nur der Nachfolger des vom alten Vorstand abgesäbelten Bernd Wunderlich.Ein richtiger Plan kann da nicht hintergesteckt haben.Zumal die Mannschaft ihn nie richtig Akzeptierte.Der Spieleraufstand gegen ihn war der traurige Höhepunkt dieses kurzen unrühmlichen auftrittes auf der Neubrandenburger Fussballbühne.
Sieger Landesliga/Ost Tippspiel 2004/2005
Helden leben lange-doch Legenden sterben nie!
14

Wohnort: HGW

Verein: GSV Puls, FSV Malchin, Energie

Renommeemodifikator: 13

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 28. April 2005, 08:42

Zitat

Wenn man böse sein will ,könnte man sagen "Die Ratten verlassen das Sinkende Schiff".


und

Zitat

...Torsten Köppke und Heinz Dahms für den Verein sportlich auf jeden Fall Aushängeschilder sind und auch bleiben...


Was für eine stringente Argumentation. Köppi hat wieder Zeit für die Alten Herren und Bernd Wunder Wunderlich kommt zurück. Dabei hat der in meinen Augen die Mitverantwortung für das, was gegenwärtig in NB passiert.

Er hat sich nicht für die zweite Mannschaft stark gemacht, deren Auflösung nicht verhindert und damit jungen Spielern die Chance genommen, sich unterklassig verbandsligareif (und damals ja perspektivisch noch für die AOL) zu entwickeln.

Und sehr wahrscheinlich wurde damit eine Entwicklung eingeleitet, die eure beachtenswerten A-Junioren Jahr für Jahr auseinanderlaufen lässt.

Mit Ex-Spielern den Rauswurf seines Nachfolgers zu beschleunigen und immer wieder pressewirksam zu suggerieren, nur die anderen hätten ihn nicht mehr gewollt, zeugt von einem menschlich sehr starken Charakter, der mit an totaler Wahrscheinlichkeit grenzender Wahrscheinlichkeit all jene Köpfe erreicht, zu denen Fussi-Held und Trainer-Versager Köpke nie gelangen konnte (wollte).

Ohne es böse zu meinen: Wenn es euren Lieblingen nur um Fußball geht, sind sie aufgrund ihres spielerischen Potentials momentan zu Recht ein heiß gehandelter Abstiegskandidat und daran wird kein Trainer der Welt etwas ändern. Geht es ihnen nicht allein um Fußball - dito, aber dann würde ich mir als Fan einen neuen Verein suchen.
Life is what happens to you while you're busy making other plans. John Lennon

Bookmark and Share